Titelbild01    
   
homegarnekontaktbestellenkontaktmir
 
 


Zu meiner Person    
     

Ich heiße Kathrin Eberl, wohne und arbeite im ländlichen Oberbayern, wo mich die Landschaft und die Farben der Natur immer wieder anregen, neue Töne auf die Wolle zu bringen!

Ich stricke seit ich ein Teenager war und die Freude daran ist immer nur mehr geworden. Inzwischen habe ich meine Fähigkeiten deutlich verbessert und lege bei meinen Arbeiten Wert auf einen "fully fashioned" Schnitt und eine perfekte Ausarbeitung, was früher nicht so wichtig war... Wolle zu färben habe ich vor ungefähr 15 Jahren begonnen, erst im Eigenexperiment und später auch zum Verkauf, zuerst im Freundes- und Beanntenkreis, später gewerblich.

Aus Gründen der ökologischen Nachhaltigkeit und des Tierwohls gehe ich dazu über, mehr und mehr Garne aus Europa zu färben und anzubieten.
In Europa gibt es eine solche Vielfalt an Schafrassen, die eine so tolle Wolle liefern und deren Erhalt man wirklich unterstützen sollte! Ich persönlich finde auch, es muß nicht immer noch "extrafeiner" und noch weicher werden, gerade etwas kräftigere Wolle in verschiedenen Naturtönen lassen eine Handfärbung so richtig zur Geltung kommen und bieten eine tolle Faser für die Verwirklichung schöner und ausgefallener Projekte.

 

 

mir

  zu mir
Früher habe ich mit Pflanzenfarben gefärbt und experimentiert, inzwischen färbe ich die Rohgarne mit Säurefarbstoffen. Das Ergebnis wird um ein Vielfaches brillianter und der Wasserverbrauch ist wesentlich geringer. Natürlich handelt es sich bei den verwendeten Pigmenten in Pulverform nicht um Pflanzenpulver, aber wer glaubt, das Färben mit Pflanzen käme ganz ohne Chemikalien aus, der irrt. Die Fasern müssen, um die pflanzlichen Farbstoffe aufnehmen zu können, zunächst einer Beize unterzogen werden, das entfällt beim Färben mit Säurefarbstoffen. Hier ist z.B. der Einsatz von Essig (Säure) nötig, damit die Farben auf die Faser aufziehen. Zurück im Topf bleibt klares Wasser, das sofort für die nächste Färbung genutzt werden kann. Der Topf muß also nicht erneut angeheizt werden, was auch hilft, Energie zu sparen.
   
 

Mit der Vorstellung, die Qualität meiner handgefärbten, weichen Merinogarne auch für Babies und Kleinkinder zu bewerben, war ich im Frühjahr 2021 auf der Suche nach einem geeigneten "Fotomodel", also einer entsprechenden Babypuppe, die ich bestricken konnte.

Nicht so einfach, denn ich war anspuchsvoll, was Optik und Qualität betraf.
Im Netz bin ich auf die sogenannten Rebornpuppen aufmerksam geworden, lebensecht gestaltete Vinylpuppen. Die gebraucht erstandene Puppe entsprach aber leider dennoch nicht meiner Vorstellung und so war ich kurz davor, das Vorhaben zu verwerfen...

aber irgendwie war meine Neugierde geweckt es einmal selbst zu versuchen, eine solche Puppe zu gestalten. Vor über 30 Jahren habe ich schonmal eine Serie von Holzpuppen selbst gebaut, aber dies hier war etwas ganz Anderes! Ich bestellte einen rohen Bausatz, die entsprechenden Farben und sowenig Zubehör wie nötig, um das einmal auszuprobieren... zunächst fand ich die Puppe schon ein bisschen spookie, aber mit der Bemalung und weiteren Entwicklung wurde sie mir lieb und vertraut. So ist die kleine "Annie" entstanden, Foto rechts.

 

mir

Und was soll ich sagen, es hat mir so viel Freude bereitet!!

In der Zwischenzeit habe ich einige Babies und Kleinkinderpuppen zum Leben erweckt, die sowohl in der Fotogalerie zu sehen sind, als auch unter dem Button Puppen. Dort finden Sie unter "Adoption" die fertigen Wunschkinder, die einen schönen Platz suchen!

 

     
     
     
     

 

 
 
mir